Dr. Armin Gottmann

Dr. med. Armin Gottmann wurde 1943 in Berlin geboren und verbrachte vier Jahre seiner Jugend in Indien, wo er von verschiedenen Lehrern in Yoga und Buddhismus unterrichtet wurde, unter anderem in Bangalore, Kalimpong sowie Lonavla, wo er eine zweijährige Ausbildung zum Yogalehrer absolvierte.

Lama Anagarika Govinda, dessen persönlicher Schüler er war, wurde für ihn zum maßgebenden spirituellen Lehrer. 1964 trat er in die von Govinda gegründete buddhistischen Gemeinschaft „Arya Maitreya Mandala“ ein, dessen Leitung er von 1999 bis 2015 innehatte. 1974 bis 1979 gab er die Zeitschrift „Yoga und unsere Welt“ heraus und war in den Gründungsjahren des Berufsverbandes Deutscher Yogalehrer (Heute BDYoga) in der Kommission tätig, die Ausbildungsstandards für Yogalehrer erarbeitete.
Nach dem Medizinstudium folgte die Facharztausbildung in Neurologie und Psychiatrie sowie die Weiterbildung in Analytischer Psychologie. Zunächst wirkte er in Nervenkliniken, ehe er sich 1984 mit eigener Praxis niederließ, welche er bis zum Eintritt ins Rentenalter führte.

Nach wie vor ist er in der Yogalehrer-Ausbildung an einigen Yogaschulen (Dresden, Freiburg/Waldkirch) engagiert, gibt Meditationsseminare (u.a. im Haus der Stille, Roseburg) und schreibt Bücher, die sich mit Meditation, Yoga, Psychologie und indischer Philosophie beschäftigen.


Buchtitel